Feuerwehrlaufkarten nach DIN 14675
Feuerwehrlaufkarten werden auf Grundlage der DIN 14675 erstellt. Sie dienen der Feuerwehr zum raschen Auffinden des ausgelösten Brandmelders einer Brandmeldeanlage. Zu diesem Zweck werden auf den Laufkarten beidseitig die Laufwege im Objekt dargestellt.
Feuerwehrlaufkarten können das Format DIN A3 oder DIN A4 haben und werden mit einem Reitersystem versehen. Bei unseren Feuerwehrlaufkarten wird durch das Reitersystem das DIN-Format nicht unterschritten.
Feuerwehrlaufkarten werden klassisch in laminierter Form oder in Vollkunststoff (VK) angeboten.
Das VK-Material basiert auf Polyester und ist damit PVC-frei, bedrucktes Medium wird aber wegen dem Toner als Abfall (Recyclingcode 7) eingestuft. Die Karten sind wasser- und reißfest und beschreibbar (z.B. Kugelschreiber, Bleistift), das Entfernen ist wegen der porösen Oberfläche allerdings nicht, oder nur bedingt möglich.
Reinigung: Mit Wasser verdünnte sanfte Küchenreiniger (Seife) und weichem Tuch verwenden, kein Microfasertuch, Scheuermittel, oder alkoholhaltige Mittel. Nicht dauerhaft der direkten Sonne aussetzen (ansonsten leichte Änderungen im Weißegrad möglich). Ab Temperaturen über 50°C kann sich Toner absetzen und sollte deshalb vermieden werden. Das Material ist laminierbar (Test notwendig) und stanz- bzw. lochbar. Dünne Versionen (nicht Feuerwehrlaufkarten) sind bedingt faltbar (Einfachfaltung).